das schnelle Kurzhantel Workout 

Lass auch nach dem Lockdown dein neu erworbenes Home Gym Equipment nicht einstauben sondern leg ab und an mal ein knackiges Kurzhantel Workout ein!

autor Inga Peach
Über Inga
21 Mai, 2021

Wir haben alle unser Equipment für das Training Zuhause über das vergangene Jahr hinweg aufgestockt. Wir selbst haben uns eingedeckt mit Langhanteln, Kurzhanteln, einem Seilzug und einer Bank. Aber was tun damit, wenn die Fitnessstudios jetzt nacheinander wieder öffnen?

Ganz klar, nicht verstauben lassen! Immerhin haben sie ja auch bei der riesen Nachfrage ein kleines Vermögen gekostet, oder? 🤯 Ungefähr jeder, der auch nur ein bisschen was mit Fitness am Hut hatte, hat sich etwas Gewichte und Zubehör fürs Training zugelegt. Aber was jetzt? Wieder verkaufen? Nein!

Wir gehen sogar so weit, dass wir im Sommer einen Raum zum Fitnessraum umfunktionieren werden. Da wird noch ein bisschen mehr Geld investiert, die ein oder andere Maschine und noch mehr Gewichte zugelegt – und dann machen wir es uns richtig schön 🙃 Bis dahin trainieren wir wie gewohnt weiter Zuhause oder auch bald wieder im Fitnessstudio. Aber auch wenn die Gyms wieder offen sind – so ein knackiges Ganzkörper Kurzhantel Workout mit 2 Kurzhanteln passt doch immer, oder?

home gym equipment
kurzhantel-workout
kurzhantel

Warum die Kurzhantel?

Die Kurzhantel ist ein echter Allrounder. Du kannst sie für fast jede Übung einsetzen, egal ob du Bauch, Rücken oder deine Beine trainierst. Auch wenig Gewicht kann dein Training nochmal aufs nächste Level anheben. Was außerdem noch cool ist? Nehm doch deine Hanteln einfach bei schönem Wetter mal mit Raus in den Garten oder Park! Durch deren Größe kannst du sie easy auch mal mit dem Auto zum nächsten Trainingsplatz nehmen.

Das Kurzhantel Training bietet einige Vorteile: deine Bewegungsfreiheit ist zu 100% gewährleistet, du kannst die Hanteln in jedem Winkel und in jede Richtung unabhängig voneinander bewegen. Du kannst mit einem Kurzhanteltraining gezielt Dysbalancen ausgleichen, in dem du beispielsweise die schwächere Seite zuerst Trainierst und dich mit deiner stärkeren Seite dann daran orientierst.  Außerdem nehmen Kurzhanteln kaum Platz ein und sind deshalb auch eine grandiose Anschaffung für zuhause – und ich denke, dass das das meist gekaufte Fitnessgerät dieses und letztes Jahr war 😊

Die Übungen

In deinem ganzkörper Training solltest du auf alle Fälle folgende Übungen einbauen:

  • Kreuzheben
  • Schulterdrücken
  • Bankdrücken / Schrägbankdrücken
  • Bulgarische Split Kniebeuge
  • Bizeps Curls
  • Beinbeuger / Beinstrecker
  • Crunches

Dein benötigtes Equipment

  • Kurzhanteln mit dem Gewicht deiner Wahl (z.B. 5 kg und 15 kg)

Kurzhanteln bekommst du zum Beispiel schon ab 20 € bei Gorilla Sports oder Decathlon. Natürlich werden die Hanteln teurer, je schwerer sie werden. Klar, der Postbote muss ja auch schwerer schleppen 😝

Dein Trainingsplan

Für ein Ganzkörpertraining kannst du alle oben genannten Übungen ausfrühren. Mache dich davor gut warm, zum Beispiel durch Seilspringen oder Hampelmänner. Dann führe jede Bewegung erstmal ohne zusätzliches Gewicht aus, um deine Muskeln auch übungsspezifisch aufzuwärmen.
Führe von jeder Übung 3-4 Sätze aus und mache mindestens 8 Wiederholungen, oder so viele, bis dein Muskel ermüdet. Denn nur mit der richtigen Intensität kannst du auch im Home Workout Muskeln aufbauen!

Wie du richtig deine Trainingsintensität, dein Trainingsvolumen und deine Trainingsfrequenz bestimmst, liest du in diesem Beitrag.

Home Workouts link

Hand aufs Herz

Wir lieben das Gym, ja! Und ich vermisse es sehr. Aber hoffentlich machen die Fitnessstudios bald wieder auf und wir können wie gewohnt alles geben. Für ein knackiges Feiertagsworkout oder eine kleine Runde am Abend oder Morgen steht aber jetzt, da wir ausreichend Equipment haben, nichts mehr im Weg – ALSO NUTZE ES!

Wenn du diesen Beitrag bis hier hin gelesen hast: erst einmal ein großes DANKE! Falls du Fragen, Anmerkungen oder Themenwünsche hast, schreib mir gerne eine Mail an info@ingasblog.de oder schick mir eine Nachricht auf Instagram. Ich würde mich sehr freuen! 😊

Zeige, dass du Fitness liebst!

In Ingas Shop findest du stylishe und moderne Bekleidung mit Fitness Statement, Fitness-Poster und Grußkarten (more to come!) Zeige, dass du Fitness liebst und hart für deine Ziele arbeitest!

one line poster handstand
Kalorien tracken um gesund zu leben Bild 2

Mehr Beiträge zum Thema Kraftsport: