Krafttraining – ich beantworte die meist gestellten Fragen

Du willst im Krafttraining durchstarten, aber hast noch ein paar offene Fragen? Ich versuche alle offenen Fragen zum Krafttraining zu beantworten!

Über Inga
14 Dez, 2022

Was genau ist Krafttraining überhaupt?

Unter Krafttraining versteht man ein Training, also eine körperliche Aktion, die eine Veränderung im Körper hervorrufen soll. Primär sind die Veränderungen beim Krafttraining der Muskelzuwachs. Die Erhöhung der Muskelmasse ist für viele auch genau das Ziel, das sie verfolgen, wenn sie mit Krafttraining beginnen.

Kann man Krafttraining nur an Kraftgeräten ausführen?

Nein! Krafttraining kannst du auch komplett ohne Gewichte machen – und dabei trotzdem Muskeln aufbauen. Wie du auch aus dem Home Gym Muskeln aufbauen kannst, habe ich dir hier erklärt. Im Fitnessstudio wirst du aber eine Vielzahl an Geräten vorfinden: Geführte Kraftgeräte und freie Gewichte. 

Soll ich lieber an geführten Maschinen oder mit freien Gewichten trainieren?

Während dir Maschinen eine gewisse Sicherheit bei der Bewegungsausführung geben und vor allem für Anfänger gut geeignet sind, die zuerst einmal in den Ablauf der Kraftübungen finden müssen, sind Übungen mit freien Gewichten besser auf dich und deinen Körper abgestimmt.

Bei den freien Gewichten ist dein Bewegungsablauf natürlicher, du wirst nicht eingeschränkt durch eine bestimmte Länge des Griffs oder die Höhe des Sitzes.  Außerdem stärken Übungen mit freien Gewichten auch deinen Rumpf und trainieren passiv auch alle Stabilisationsmuskeln mit, die du an Geräten nicht ansprichst. 

Auch mit nur ein paar freien Gewichten, die du für wenig Geld zum Beispiel online erwerben kannst, kannst du zuhause ein sehr effektives Krafttraining durchziehen. Mit zum Beispiel Langhanteln oder Gewichtsscheiben von Gorilla Sports kannst du perfekt in das Krafttraining starten und sparst zudem Geld, da geführte Maschinen deutlich kostenintensiver sind.

was genau ist Krafttraining
jeden tag Krafttraining

Wie macht man Krafttraining?

Beim Kraftsport gibt es unzählige Übungen und verschiedene Übungsausführungen, die du machen kannst, um deine verschiedenen Muskelgruppen zu trainieren. Es gibt Übungen, die isoliert nur einen oder wenige Muskeln ansprechen (z.B. Bizeps Curls), es gibt aber auch Kraftübungen, die unzählige Muskeln im Körper trainieren (z.B. die Kniebeuge).

Suche dir 5-6 Übungen aus, die du in deinem Training absolvieren willst. Starte langsam und kontrolliert. Fange mit wenig Gewicht an und gewöhne dich zuerst an den Bewegungsablauf.

Krafttraining sollte stets kontrolliert, langsam und bedacht ausgeführt werden.

mein liebstes Home Gym Equipment

Du willst dir doch etwas Equipment zulegen, um deine Intensität im Home Gym zu steigern? Dann lies hier, welches meine must haves sind!

Welches Krafttraining eignet sich als Anfänger?

Als Trainingseinsteiger solltest du vorerst mit nicht zu komplexen Übungen starten, die wiederum deinen ganzen Körper trainieren. So bekommst du in deiner Muskulatur schnell eine Grundlage und deine Kraft steigert sich nach und nach.

Es gibt 5 Grundübungen, die zusammengenommen deinen ganzen Körper trainieren.

  1. Kniebeugen
  2. Kreuzheben
  3. Bankdrücken
  4. Schulterdrücken
  5. Klimmzüge

Ist es sinnvoll, jeden Tag zu trainieren?

Du solltest deinen Muskeln ausreichen Zeit zur Regeneration geben. Ein Training jeden Tag ist für sehr fortgeschrittene Athleten sinnvoll, die das Maximum aus ihrer Performance holen wollen und einen genauen Trainingsplan verfolgen. In diesem Trainingsplan werden oft auch die Muskelgruppen abgewechselt, sodass nicht jeden Tag alle Muskeln beansprucht werden und ihre wohlverdiente Pause bekommen.
Für Anfänger ist eine gute Regeneration genauso wichtig wie ein gutes Training und sollte nicht unterschätzt werden. Mache also lieber mal einen Tag Pause, wenn du dich müde und kraftlos fühlst.

Wie oft sollte man als Frau trainieren?

Abhängig von deinem Ziel solltest du deinen Trainingsplan festlegen. Willst du fit werden, ein bisschen Muskeln aufbauen und straff aussehen? Dann solltest du mindestens zwei, eher dreimal in der Woche Sport machen. Willst du auf eine Bodybuilding Bühne und das meiste aus deinem Körper rausholen? Dann darfst du auch gerne öfter das Gym von innen sehen 🙂

Hör auf deinen Körper und mach, was dir gut tut!

Muss ich mit einem Trainingsplan trainieren?

Ein Trainingsplan ist kein Muss, sondern kann dir helfen, dein Ziel schneller und geradliniger zu erreichen. Außerdem kann ein Trainingsplan auch deine Motivation fördern und deine Disziplin unterstützen, falls es mal Tage geben sollte (und die gibt es unweigerlich manchmal), an denen du nicht so motiviert bist. Mit einem genauen Plan kann man sich dann einfacher überreden, doch ins Gym zu gehen.

Muskeln aufbauen Home Workout

Finde mehr Beiträge zum Thema Sport:

Don’t miss out!

Melde dich zu meinem Newsletter an und bleib immer up to date!
Hier gibts regelmäßig Infos zu neuen sportlichen Erkenntnissen, die Links zu den neuesten Blogbeiträgen,
meine Lieblingsrezepte und News aus Ingas Shop, neue Produkte, Rabattaktionen und vieles mehr!

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.
Newsletter Anmeldung Template

2 Kommentare

  1. Sehr schöner Beitrag, man merkt wieviel Spaß Du daran hast.

    Antworten
  2. Hallo liebe Inga,

    ich hatte leider Anfang des Jahres einen Kreuzbandriss und hab natürlich in kürzester Zeit in dem einen Bein alles an hart erarbeiteten Muskeln verloren. Hast du gute Tipps, wie man diese möglichst schnell, aber vielleicht auch bisschen Knie schonend, aufbauen kann?

    Ganz liebe Grüße

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert