5 Mythen ĂŒber das Bauchmuskeltraining

und wie du wirklich endlich einen Sixpack bekommst!

Über Inga
27 Mrz, 2021

Wer trĂ€umt nicht von einem flachen, straffen Bauch, an dem man die MuskelansĂ€tze sieht? Okay, da gibts bestimmt ein paar, aber ich denke mal, wenn du diesen Beitrag hier liest, gehörst du auch zu den TrĂ€umern, genau wie ich đŸ€©Â 

Das Bauchmuskeltraining

Ich glaube, kein Training einer Muskelgruppe ist so umstritten wie das Bauchmuskeltraining. Auf der einen Seite sehen wir ĂŒberall 10 Minuten Sixpack Workouts, Trainings fĂŒr deinen Sixpack, tĂ€gliche Bauchroutinen, die du machen MUSST, um endlich einen Sixpack zu haben.

Auf der anderen Seite gibt es da noch die Leute, die sagen: “Isoliertes Bauchtraining ist völliger Quatsch. Der Bauch wird auch bei allen anderen Übungen beansprucht und muss gar nicht extra trainiert werden!”

Ja, und was stimmt jetzt?

Musekln aufbauen
sixpack workout

Auch der Bauchmuskel muss gereizt werden

Ja, auch die Bauchmuskeln mĂŒssen wie alle anderen Muskeln gereizt werden, damit sie stĂ€rker werden und wachsen. Beim Bauchtraining kann das durch Training an Maschinen im Fitnessstudio sein, mit zusĂ€tzlichen Gewichten oder ganz ‘klassisch’ zuhause auf der Matte, ohne Schnick Schnack und Zusatzequipment. Wichtig ist nur, dass die TrainingsintensitĂ€t hoch genug ist. Nur dann mĂŒssen von deinem Körper gewisse Anpassungen (hier: Muskelaufbau) vorgenommen werden, um der nĂ€chsten Belastung beim nĂ€chsten Mal besser standhalten zu können.

Um Muskeln aufzubauen, braucht der Muskel einen Reiz, sowie eine Regenerationsphase, in der er wachsen kann.

Die 5 Mythen ĂŒber das Bauchmuskeltraining

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Was TrainingsintensitĂ€t ist, wie du auch mit Training Zuhause ohne Equipment einen Muskelaufbau erreichen kannst und was du dafĂŒr beachten musst, liest du hier. 

5 mythen ĂŒber bauchmuskeltraining

1. Durch Bauchmuskeltraining bekommst du einen Sixpack.

Jein! Du kannst deinen Bauch noch so hart und intensiv trainieren: wenn du einen zu hohen Körperfettanteil hast, also eine zu große Fettschicht ĂŒber den Bauchmuskeln liegt, wirst du auch keinen sichtbaren Sixpack haben!

Bauchtraining stĂ€rkt deine Muskeln und deine RumpfstabilitĂ€t – ja! Es kann den Muskelumfang vergrĂ¶ĂŸern, sie also grĂ¶ĂŸer machen – ja! Aber Bauchtraining ist kein Garant dafĂŒr, dass du dann einen Sixpack haben wirst! Das schafft nur ein niedriger Körperfettanteil!

2. Ich muss meine Bauchmuskeln nicht extra trainieren.

Naja, du musst keinen Muskel extra trainieren. Du musst auch nicht joggen gehen, Rad fahren oder Fernseh schauen – nur Atmen đŸ€“ Okay, Schlaumeier-Spruch. ES KOMMT DARAUF AN! Willst du eine starke Körpermitte und RumpfstabilitĂ€t? Machst du sonst Krafttraining mit vielen GrundĂŒbungen? Dann reicht das sicherlich aus, um deinen Bauch zu stĂ€rken und du musst nicht noch isoliert BauchĂŒbungen machen.

Ist dein Ziel aber ein richtig starker Core, wachsende Bauchmuskeln, eine bestimmte Übung (z.B. Plank) lĂ€nger ausfĂŒhren zu können? Dann musst du definitiv deinen Bauch auch extra trainieren – sonst wirst du diese Ziele nicht erreichen.

3. Du solltest deinen Bauch tÀglich trainieren.

Bitte nicht! Wie oben schon steht: der Muskel, und zwar JEDER MUSKEL, braucht eine Regenerationsphase, damit er ĂŒberhaupt wachsen kann. Der Bauch wird bei vielen anderen Übungen schon mit beansprucht, aber nur sekundĂ€r, also nicht vollkommen ausgereizt. Wird er von dir dann auch noch tĂ€glich durch Bauchmuskeltraining stark beansprucht, kommt er gar nicht mehr in eine Regenerationsphase.

Gib auch deinem Bauch mal eine Verschnaufpause. Trainiere zum Beispiel stattdessen deinen Oberkörper oder geh eine Runde laufen. Auch hier werden deine Bauchmuskeln aktiviert und du bist aktiv, aber es findet keine vollstĂ€ndige ErmĂŒdung der Bauchmuskulatur statt und sie können so besser regenerieren.

4. Durch Bauchmuskeltraining nehme ich gezielt am Bauch ab!

Sorry to say, but no! Leider leider können wir uns nicht aussuchen, wo wir Fett verlieren und meistens nehmen wir an unseren Problemzonen sogar als letztes ab. Durch Bauchmuskeltraining stÀrkst du deine Bauchmuskeln und verbrennst ein paar Kalorien (je nach IntensitÀt, Dauer, wie hoch dein Puls dabei ist). Fett nimmst du aber nur durch ein Kaloriendefizit ab. Mehr dazu liest du hier.

5. Je mehr Wiederholungen beim Bauchtraining, desto besser!

Auch das ist Quatsch. Der Bauchmuskel funktioniert wie jeder andere Muskel auch: er wĂ€chst durch hohe IntensitĂ€t, durch einen gewissen Reiz. Extra viele Wiederholungen erhöhen zwar das Trainingsvolumen, mĂŒssen aber nicht auch gleich die IntensitĂ€t erhöhen. Wenn du zwischen den vielen Wiederholungen lange Pausen machst, kann das Training genau so effektiv sein wie wenige Wiederholungen mit kurzen Pausen. Wenn du merkst, dass du viele Wiederholungen einer Übung problemlos schaffst, denke darĂŒber nach, deine Übung zu variieren oder den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen (z.B. durch zusĂ€tzliches Gewicht oder einen anderen Winkel (Hangig Legraises anstatt lying legraises)). So bekommst du die gewĂŒnschte IntensitĂ€t.

Bauchmuskeltraining ist sinnvoll, wenn du einen stĂ€rkeren Core willst, wenn dir das Training Spaß macht und du danach genĂŒgend regenerieren kannst.

Leider gibt es keinen Schieberegler, an dem wir einstellen können, wo wir gerne als erstes Fett verlieren wĂŒrden. Dann wĂŒrden sicherlich sehr viele den Bauch auswĂ€hlen. Mit ein bisschen Bauchtraining dazu, stĂŒnde dem Sixpack nichts mehr im Weg – außer vielleicht die Genetik! Denn auch die spielt beim Thema Sixpack eine Rolle. Aber dazu an anderer Stelle mal mehr 😊

Wenn du jetzt noch nach meinen Top BauchĂŒbungen suchst, dann findest du sie hier. 

Und jetzt wĂŒnsche ich dir ganz viel Spaß bei deinem Core Training! đŸ’ȘđŸŒ

Muskeln aufbauen Home Workout

1 Kommentar

  1. Das war wirklich ein ganz toller Post, liebe Inga! Auch allgemein gefĂ€llt mir das Blog super gut und finde es toll, wie du hier aufklĂ€rst! Danke fĂŒr diesen Mehrwert! <3
    Viele GrĂŒĂŸe, Benita 🙂

    Antworten

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  1. Die 10 besten BauchmuskelĂŒbungen - Ingas Blog - […] du deinen Bauch zusĂ€tzlich und isoliert trainieren solltest, kannst du ĂŒbrigens hier […]

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