Herzhafte Pancakes mit Süßkartoffel-Teig

Herzhafte Pancakes? Kann das Schmecken? OH JA, und es sättigt so gut und diese Nährwerte erst 😍

Über das Rezept

Ich hatte mal wieder so Lust auf Waffeln – aber mein Freund wollte irgendwas herzhaftes zum Frühstück. Dann dachte ich: alles klar, gibts halt herzhafte Waffeln… Aber irgendwie wollte das Waffeleisen nicht so wie ich, und deswegen sind daraus kurzerhand herzhafte Pancakes geworden!

Getoppt mit Spiegelei, eingelegte Paprika und Gyros Creme ist dieses Rezept nicht nur Frühstücks-tauglich, sondern kann rund um die Uhr genossen werden!

Herzhafte-Pancakes-mit-Süßkartoffel_Teig-3

Kalorien:

785 kcal für 4 Pancakes

Kochzeit:

40 min

Good For:

Breakfast, Lunch & Dinner

Portionen:

Rezept für 2 Personen

Zutaten

  • 350 g Süßkartoffeln (oder 1 Knolle)
  • 100 g Dinkelmehl
  • 4 Eier + 2 Spiegelei
  • 100 ml Milch 1,5 % Fett
  • 75 g Katenschinken light
  • 50 g Gratinkäse light
  • 50 g Kochschinken
  • 100 g Gyros Creme (z.B. von Milbona)
  • 1 EL frische, italienische Kräuter
  • Salz & Pfeffer

Während Gratinkäse und Katenschinken direkt in den Teig kommen, habe ich meine Pancakes noch mit Kochschinken und Gyros Creme belegt. Das ist natürlich optional und kannst du genau so gut auch weg lassen oder ein anderes Topping wählen 😊

Step by Step Anleitung

Step 1

Die Süßkartoffel würfeln und für ca. 5-6 Minuten bei höchster Stufe in einem geeigneten Gefäß in der Mikrowelle garen. Ab und zu checken, ob die Süßkartoffeln weich sind (das hängt ganz von der größe der Würfel und Menge der Kartoffeln, sowie der Mikro-Leistung ab).

Step 2

Die Eier schaumig schlagen. Die garen Süßkartoffeln mit der Gabel zerdrücken oder mit dem Stabmixer pürrieren und zu den Eiern geben.

Step 3

Mehl, Milch, Katenschinken und Gratinkäse, sowie Gewürze und Kräuter untermischen. Der Teig sollte dickflüssig sein – also nur so viel Milch zufügen.

Step 4

Den Teig mit einem Löffel als Kleckse in eine beschichtete Pfanne geben und bei mittlerer Hitze kleine Pancakes ausbacken.

Step 5

Wenn alle Pancakes ausgebacken sind, in der Pfanne noch 2 Spiegeleier als topping braten. Mein Tipp: decke die Spiegeleier die erste Hälfte der Bratzeit mit einem Deckel ab, so werden sie auch oben gar, bleiben innen aber noch weich.

Step 6

Stapel die Pancakes mit je einer Scheibe Kochschinken und etwas Gyros Creme (alternativ etwas Magerquark mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen) und schließe den Pancake Turm mit einem Spiegelei ab. 

Guten Appetit!

Nährwerte

Ein Teller hat dabei 631 Kalorien mit
76 g Kohlenhydrate,
55 g Eiweiß und
29 g Fett.

 

  • Kohlenhydrate
  • Eiweiß
  • Fett
Herzhafte-Pancakes-mit-Süßkartoffel_Teig-2

Like & Share

Ich hoffe, das Gericht sagt dir zu und schmeckt dir genau so gut wie mir!

Ich würde mich natürlich super freuen, wenn du deine Kreation mit mir teilst! Schreib mir dafür gerne eine Instagram DM, markiere mich unter dem Hashtag #ingasrezepte oder markiere mich in deinem Beitrag mit @ingapeach. Ich freu mich drauf, dein Gericht zu teilen 😍

 

Finde mehr Rezepte:

Zeige, dass du Fitness liebst!

In Ingas Shop findest du stylishe und moderne Bekleidung mit Fitness Statement, Fitness-Poster und Grußkarten (more to come!) Zeige, dass du Fitness liebst und hart für deine Ziele arbeitest!

one line poster handstand
Kalorien tracken um gesund zu leben Bild 2

Don’t miss out!

Melde dich zu meinem Newsletter an und bleib immer up to date!
Hier gibts regelmäßig Infos zu neuen sportlichen Erkenntnissen, die Links zu den neuesten Blogbeiträgen,
meine Lieblingsrezepte und News aus Ingas Shop, neue Produkte, Rabattaktionen und vieles mehr!

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.
Newsletter Anmeldung Template