Gefüllter Butternut Kürbis

Herbst ist Kürbiszeit! Deswegen gibt es heute mein Rezept für einen gefüllten Butternut Kürbis mit Hackfleisch und Tomatensoße. Enjoy!

Über das Rezept

Was gibt es besseres als ein leckeres Kürbisrezept im Herbst, wenn die Blätter sich langsam aber sicher Orange und Rot färben, wenn die Sonnenblumen auf den Feldern stehen, Kastanien von den Bäumen fallen und es draußen nass und kalt wird. Ich muss sagen, Herbst ist eine meiner Lieblingsjahreszeiten (wow…was für eine Aussage haha, es gibt ja nur vier… 😂). Meine neueste Rezeptkreation ist dieser gefüllte Butternut – jaaa, nicht immer nur Hokkaido, auch der Butternut ist super lecker!

Probier das Rezept, sag Bescheid, wie es dir schmeckt und vergiss nicht, mich in deinen Cooking-Stories auf Instagram zu taggen 😍 

gefüllter Butternut Kürbis, lecker und schnell gekocht

Kalorien:

638 kcal pro Portion

Kochzeit:

45 min

Good For:

Lunch & Dinner

Portionen:

Rezept für 1 Portion

Zutaten

  • 1/2 Butternut Kürbis
  • 200 g Rinderhackfleisch (light)
  • 200 g gestückelte Tomaten in der Dose
  • 1 TL Tomaten-Pesto
  • 100 g  Zwiebel
  • 30 g  Cheddar Käse
  • nach Belieben  Gewürze wie Petersilie, Oregano, Basilikum

Hier eignet sich natürlich am besten, das doppelte Rezept zu kochen: so kannst du den ganzen Kürbis verarbeiten. Das Rezept eignet sich auch super zum wieder Aufwärmen am Folgetag!

Step by Step Anleitung

Step 1

Kürbis der Länge nach halbieren und Kerne entfernen. Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.

Step 2

Den Kürbis etwas aushöhlen, damit wir auch Platz für die Füllung haben – dabei aber unbedingt das Fruchtfleisch aufheben. Wenn der Kürbis zu hart zum Aushöhlen ist, gebe ihn in einer abgedeckten Schüssel für einige Minuten in die Mikrowelle – er wird schnell weich und kann dann leichter bearbeitet werden.

Step 3

Zwiebeln würfeln und in einer Pfanne anbraten. Nach einigen Minuten das Rinderhackfleisch hinzufügen.

Step 4

Gestückelte Tomaten und das vorher ausgehöhlte Butterbut-Fruchtfleisch würfeln und ebenfalls hinzufügen. Mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern würzen.

Step 5

Nach Belieben einen Teelöffel Tomaten-Pesto für die extra Würze hinzufügen.

Step 6

Die Kürbishälften in eine Auflaufform legen und mit der Tomaten-Hackfleischsoße füllen. Anschließend mit etwas geriebenem Cheddar bedecken.

Step 7

Die Auflaufform mit Alufolie oder Deckel bedecken und für gute 40 Minuten in den Backofen. Wenn du deinen Kürbis in der Mikrowelle etwas vorgeragt hast, teste am besten nach 30 Minuten mit der Gabel, ob der Kürbis schon weich ist – dann ist dein Essen fertig zum Verzehr!.

Guten Appetit!

Nährwerte

Die Portion gefüllter Butternut Kürbis hat 638 Kalorien und dabei
59 g Kohlenhydrate,
59 g Eiweiß und
20 g Fett.

 

  • Kohlenhydrate
  • Eiweiß
  • Fett

Finde mehr Rezepte:

kalorienarme Protein Waffeln

kalorienarme Protein Waffeln

Egal ob mit Puderzucker oder Apfelmus (oder am besten beidem!), Waffeln sind einfach superlecker! Ich konnte davon einen ganzen Berg verdrücken und hatte immer noch nicht genug! Aber mal Hand aufs Herz: Waffeln von Oma sind extreme Kalorienbomben! Das geht doch sicherlich auch kalorienärmer und gesünder, oder?

mehr lesen
Frühstücks-Porridge-Kuchen

Frühstücks-Porridge-Kuchen

Das beliebte Fitness-Frühstück mal anders! Porridge macht lange satt, ist je nach Lust und Laune im Geschmack wandelbar, hat viel Eiweiß und ist schnell und leicht zubereitet! DAS perfekte Frühstück also. Für ein etwas extravaganteres Porridge kann man das…

mehr lesen