Kartoffel Hähnchen Auflauf

Mal was anderes, als immer nur Nudelauflauf 😊 

Über das Rezept

Kartoffeln – wer liebt sie nicht? In jeder Form etwas ganz besonderes: Pellkartoffeln, Salzkartoffeln, Wedges, Pommes, Pürree 😍 Ich liebe sie. Und das beste: Kartoffeln haben eine geringere Kaloriendichte als z.B. Nudeln oder Reis. Das heißt, du kannst eine größere Menge für weniger Kalorien davon essen! Yum!

Warum ein Kartoffelauflauf? Ja… warum nicht? Kartoffeln schmecken mit Käse überbacken mindestens genauso gut wie Nudeln, oder etwa nicht?

Ich hatte auf jeden Fall mal Lust auf Kartoffeln. Das Hühnchen im Kühlschrank wollte, genau so wie der Käse, verarbeitet werden – here we go, ein neues Rezept. 😊

Kartoffel Hähnchen Auflauf 1

Kalorien:

631 kcal pro Gericht

Kochzeit:

40 min

Good For:

Lunch & Dinner

Portionen:

Rezept für 1 Portion

Zutaten

  • 300 g Kartoffeln, festkochend
  • 200 g Hähnchenbrust
  • 100 g Blumenkohl, tiefkühl
  • 70 g Champignons
  • 120 g Paprika
  • 1 kleine Zwiebel 
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 100 ml Rama Cremefine 7 % oder Sahne
  • 1 EL Pesto, z.B. Walnuss-Ricotta
  • 25 g Gratinkäse Light

Ich habe für dieses Rezept als Gemüse Blumenkohl, Champignongs, Paprika und Zwiebel gewählt. Prinzipiell kannst du es aber mit so gut wie jedem Gemüse kochen, das du magst. Lecker ist auch Paprika, Karotte und Tomate oder eine Brokkoli und Rosenkohl Mischung.

Hier kannst du dich ausprobieren und austoben – oder du nimmst das, was grade da ist und weg muss – wie ich 🤗

Step by Step Anleitung

Step 1

Kartoffeln im Salzwasser gar kochen. Ob du die Kartoffeln schälst oder nicht, kannst du je nach Vorliebe entscheiden. Falls du sie nicht schälst, achte darauf, dass du sie vor dem Kochen gründlich wäschst. Im normalen Topf kochen mittelgroße Kartoffeln ca. 25 Minuten, bis sie gar sind. Mach hier am besten den Gabel-Test 😊

Step 2

Blumenkohl in der Mikrowelle auftauen. Paprika, Zwiebeln und Champignongs würfeln.

Step 3

Hähnchenbrust würfeln und zusammen mit dem Gemüse in etwas Olivenöl anbraten.

Step 4

Für die Soße, Rama oder Sahne mit dem Pesto mischen. Knoblauch reinpressen und mit Salz und Pfeffer würzen. 

Step 5

Wenn die Kartoffeln gar sind, schneide diese in Scheiben und schichte sie abwechselnd mit Fleisch und Gemüse in eine kleine, ofenfeste Auflaufform. Zum Schluss mit Käse abschließen 🧀

Step 6

Die Auflaufform bei 200 Grad für 10 Minuten in den Backofen stellen. Da alle Zutaten schon gar sind, muss nur noch der Käse verlaufen und die Soße erhitzt werden.

Guten Appetit!

Nährwerte

Ein Teller hat dabei 631 Kalorien mit
57 g Kohlenhydrate,
66 g Eiweiß und
14 g Fett.

 

  • Kohlenhydrate
  • Eiweiß
  • Fett
Kartoffel Hähnchen Auflauf 2

Like & Share

Ich hoffe, das Gericht sagt dir zu und schmeckt dir genau so gut wie mir!

Ich würde mich natürlich super freuen, wenn du deine Kreation mit mir teilst! Schreib mir dafür gerne eine Instagram DM, markiere mich unter dem Hashtag #ingasrezepte oder markiere mich in deinem Beitrag mit @ingapeach. Ich freu mich drauf, dein Gericht zu teilen 😍

 

Finde mehr Rezepte:

Zeige, dass du Fitness liebst!

In Ingas Shop findest du stylishe und moderne Bekleidung mit Fitness Statement, Fitness-Poster und Grußkarten (more to come!) Zeige, dass du Fitness liebst und hart für deine Ziele arbeitest!

one line poster handstand
Kalorien tracken um gesund zu leben Bild 2