Must Have Equipment fürs Biken

Bike Equipment, das du wirklich brauchst und dir noch mehr Spaß am Fahrrad Fahren bringt!

Über Inga
11 Apr, 2023

Fahrrad fahren hat viele Vorteile, sowohl für die Gesundheit als auch für die Umwelt. Mittlerweile sieht man immer mehr Gravel Bikes auf den Fahrradwegen und in den Trails, aber auch das gute alte Rennrad oder Mountainbike sind noch lange nicht abgeschrieben! Mit dem Bike zur Arbeit fahren oder doch eine kleine Nachmittagsrunde danach drehen? Fahrrad fahren kann sehr Spaß machen und tut gut.

Fahrrad fahren verbessert die Gesundheit

Fahrrad fahren ist eine großartige Möglichkeit, um körperlich aktiv zu sein und kann helfen, das Risiko von Herzerkrankungen, Schlaganfällen, Diabetes und Fettleibigkeit zu reduzieren. Es kann auch die Ausdauer, die Kraft und die Flexibilität verbessern. Dabei ist Fahrrad fahren so flexibel wie die Farbe deines Bikes: eine gemütliche Runde ohne Steigungen drehen oder den nächsten Berg in Rekordzeiten erklimmen? Diese Entscheidung liegt ganz bei dir.

Fahrrad fahren kann helfen, Stress abzubauen und das Wohlbefinden zu verbessern. Es kann auch dazu beitragen, die Stimmung zu verbessern und die Konzentration zu steigern und ist dabei natürlich sehr viel umweltfreundlicher, als das Auto fahren.

Musekln aufbauen
bike must haves

Bike Equipment, das du haben musst!

Fürs Fahrrad fahren brauchen wir zuallererst – natürlich – ein Fahrrad. Hier kannst du in vielen Geschäften eine Probefahrt machen, um die richtige Größe für dich auszuwählen und auch die richtige Fahrradart für deine Wünsche. Aber auch viele Online-Shops für Fahrräder, zum Beispiel fahrrad.de, haben mittlerweile eine sehr gute Beratung für die richtige Größe des Rahmens und der Räder.

Grundequipment fürs Biken: das richtige Fahrrad!

Bike Equipment Must haves für diesen Sommer

Bike Equipment, das du haben musst!

Damit dir Biken noch mehr Spaß bringt, gibt es einiges an Equipment, dass dir vor, während oder nach dem Fahrradfahren einiges erleichtert.

Home Workouts link

Was Trainingsintensität ist, wie du auch mit Training Zuhause ohne Equipment einen Muskelaufbau erreichen kannst und was du dafür beachten musst, liest du hier. 

1. Der passende Fahrradhelm

Neben dem Bike an sich ist der Fahrradhelm das wichtigste Accessoire und sollte AUF GAR KEINEN FALL vernachlässigt werden! Ein Fahrradhelm ist ein unverzichtbares Zubehör für jeden Radfahrer, um die Sicherheit auf der Straße zu gewährleisten. Es gibt viele coole und stylische Fahrradhelme auf dem Markt, die sowohl funktional als auch modisch sind. Fahrradhelm = uncool? Sorry, aber das war gestern!

2. Fahrradschloß und Licht

Fährst du auch mal in der Dämmerung, früh morgens oder spät Abends, oder lässt dein Fahrrad auch mal unbewacht stehen? Dann solltest du dringend an ein Fahrradschloß und -Licht denken.
Ein gutes Fahrradschloss ist unerlässlich, um das Fahrrad vor Diebstahl zu schützen. Es gibt viele verschiedene Arten von Fahrradschlössern, einschließlich Kabelschlössern, Bügelschlössern und Faltschlössern. Bei Fahrradlichtern gibt es auch super Scheinwerfer, die nur vorne an den Lenker geklipst und per USB Ladekabel bei Bedarf nach dem Biken geladen werden können.

3. Die passende Trinkflasche + Trinkflaschenhalter

Bei längeren und intensiveren Radtouren ist auch eine Trinkflasche und der passende Halter dazu unabdinglich. An der Fahrradgabel können auch zwei Trinkflaschenhalterungen montiert werden, damit du immer ausreichend Flüssigkeit dabei hast.

Ein Trinkflaschenhalter bietet eine bequeme Möglichkeit, eine Flasche Wasser oder ein anderes Getränk während der Fahrt zu tragen. Generell ist es empfehlenswert, bei längeren Fahrten oder intensivem Training immer eine Flasche Wasser oder ein anderes Getränk mit sich zu führen. Ein Trinkflaschenhalter ist eine praktische und sichere Möglichkeit, um die Flasche auf dem Fahrrad zu befestigen und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr während der Fahrt zu gewährleisten. Hier schwöre ich auf die magnetische Fidlock Twist Halterung: Ohne Flasche kaum zu sehen, mit Flasche eine sichere Befestigung ohne Wackeln und einfaches Entnehmen bei der Fahrt.

4. Passende Fahrradhalterung zuhause

Neben dem klassischen Fahrradständer, der aber bei Renn- und Gravelbike-Fahrern nicht so gerne gesehen wird, können auch temporäre Fahrradständer, die nicht am Bike montiert sind, dein Fahrrad nach dem Fahren halten.

Für zum Beispiel die Garage gibt es aber auch stylische Wand- und Deckenhalterungen für ein oder gleich mehrere Bikes. Diese Halterungen werden an der Wand oder Decke befestigt und bieten eine einfache Möglichkeit, Fahrräder platzsparend zu lagern.Wir haben unsere Gravel-Bikes im Home Gym gelagert und eine besonders stylische Halterung für die Wand von Borgen montiert.

5. Equipment für weitere Touren

Natürlich können mit dem Bike auch Mehrtagesfahrten durchgeführt werden. Dafür kann mithilfe von Satteltaschen oder dem Gepäckträger, wenn vorhanden, easy das Gepäck verstaut werden. Es gibt viele verschiedene Arten von Fahrradsatteltaschen, einschließlich Satteltaschen mit Reißverschluss, Lenkertaschen und Rahmentaschen.

Und jetzt nichts wie rauf aufs Bike für die nächste große Fahrradtour!

Oder bist du eher ein/e Läufer/in? Dann schau dich gerne mal in der Rubrik Laufen um.

Und jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß bei deiner nächsten Radtour 🙂

Wandhalterung bike

1 Kommentar

  1. Danke für die tollen Tipps 🙂 Ich gehe auch total gerne Fahrradfahren, habe mir jetzt auch mal neue Griffe und einen neuen Sattel gegönnt, nachdem mein Hintern von dem letzten Sattel immer so weh getan hat 😀 Also so eine gute Ausrüstung macht schon richtig was aus!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Finde mehr Beiträge zum Thema Sport: